Moin, moin

Baujahr, Vorbesitzer: Die SHAMROCK ist eine Moody 31, Baureihe MK1. Sie trägt die Baunummer E2099 und erblickte im Jahr 1985 in Plymouth das Licht der Welt. 1986 wurde sie an den Erstbesitzer in Hamburg verkauft. Bereits 1989 wechselte sie in den Besitz eines ostfriesischen Skippers, der das Schiff in den nächsten zehn Jahren sehr gut pflegte aber nur selten damit fuhr. 1999 übernahmen wir die wunderschöne Segelyacht, gaben ihr den jetzigen Namen, ergänzten Zug um Zug die Ausstattung und fühlen uns seither sehr wohl, sicher und geborgen, wenn wir mit ihr unterwegs sind.

Ausstattung: Moody liefert nur seetüchtig ausgestattete Schiffe aus. Zur Steigerung des Komforts gab es viele kleine und große Veränderungen an Bord. Zu den wichtigsten gehören:

  • Installation eines 230V-Landanschlusses und hochwertigen Batterie-Ladegeräts.
  • Ergänzung um eine zusätzliche Bordbatterie. Jetzt stehen für das Bordnetz 2*100Ah und für den Motor 1*76Ah zur Verfügung. Die Batterien lassen sich im Notfall parallel schalten.
  • Umbau der Leinenführung. Eingebaut wurden nur Fallenstopper von LEWMAR.
  • Umwandlung der serienmäßigen Kühlbox in einen vollwertigen Kühlschrank mit leisem Motor; die Frumento-Verdampfer haben einen Kälteakku.
  • Umbau der serienmäßigen Wasserversorgung durch Einbau eines Druckwassersystems und Warmwasserkreislaufes. Das Warmwasser wird im Boiler entweder durch eine 230V-Heizpatrone oder durch Abwärme des Motors erhitzt. In der Pantry wird das Wasser über einen handelsüblichen Einhandmischer entnommen. Zusätzlich ist eine Kaltwasser-Fußpumpe vorhanden. Der Einhandmischer im Bad ist mit einem langen ausziehbaren Brauseschlauch ausgestattet und erlaubt die Nutzung als Dusche oder Bidet. Die dritte Wasserentnahmestelle befindet sich im Cockpit, wo eine Heckdusche installiert ist.
  • Einbau hochwertiger Lampen im Salon und im Bad. Damit gibt es viele zweckmäßige Lichtquellen, die das Unterdeck sehr gemütlich ausleuchten.
  • Austausch der serienmäßigen Navigations- und Anzeigeinstrumente. Im Wattenrevier benötigt man vor allem ein zuverlässiges Echolot und ein gute Logge. Das Raymarine-Bidata-Instrument passt perfekt zum Schiff. Der GPS-Empfänger im Instrumentenbrett ist inzwischen nur noch eine Ergänzung zum Handkartenplotter und iPad. (Letztgenannte Geräte werden nicht mitverkauft.)
  • Einbau einer Stereoanlage mit Salon- und Außenlautsprechern.
  • Zusätzliche Unterfütterung der Matratzen im Vorschiff mit dem Froli-Bettsystem für einen guten Liegekomfort und zur Umlüftung der Liegefläche. Schlafen wie in Abrahams Schoß ohne Staunässe!
  • Zur Ausstattung des geräumigen Cockpits gehört ein großer Tisch, an dem 6 Personen bequem sitzen können.
  • Die große Kuchenbude verwandelt das Cockpit bei Wind und Regen in einen sehr geschützten Raum mit herrlicher Rundumsicht auf das Hafengeschehen. Dank der drei aufrollbaren Seitenteile findet man bei starkem Sonnenschein immer ein luftiges Schattenplätzchen.
  • Bei schwachen Winden kommt die SHAMROCK nur langsam in Fahrt. Das Leichtwindsegel verbessert den Antrieb und sieht toll aus. Es ist wie eine 165%-Genua geschnitten, hat aber ein frei fliegendes Vorstag.

Die Liste der kleinen und großen Veränderungen ist natürlich viel länger. Praktische Dinge wie ein helles Deckslicht, Mittelklampen u.Ä. verbessert die Handhabung. Schöne Dinge wie Gardinen, Tischdecken, Besteck, Geschirr usw. tragen zum hohen Wohnkomfort an Bord der SHAMROCK bei.

Austausch, Reparatur und Sanierung: Natürlich unterliegt auch eine Moody einem Verschleiß, nicht immer klappt jedes Anlegemanöver und an manchen Stellen nagt der Zahn der Zeit. Hier die wichtigsten abgearbeiteten Großbaustellen der letzten Jahre:

  • Sanierung der Frischwasseranlage. Insbesondere wurde der Tank ausgebaut, ausgeschliffen, getempert und mit lebensmittelechtem Epoxyharz neu ausgekleidet.
  • Grundreinigung des Dieseltanks. Trotz Grotamar-Zusatzes hatten sich 2013 die ersten Anzeichen eines Befalls mit Dieselalgen gezeigt. Inzwischen glänzt der Tank von innen wie neu. Hier herrscht auf Jahre Ruhe, denn die Kombination aus Dieselzusatz, 2001 installiertem Vorfilter und serienmäßigem Feinfilter geben den Plagegeistern keine Chance.
  • Neuaufbau des Unterwasseranstrichs. Im Winterlager 2012/13 wurde der alte Anstrich vom kompletten Unterwasserschiff entfernt. Der Wiederaufbau erfolgte mit Produkten von INTERNATIONAL. Zunächst wurden die beiden Kiele entrostet und mit einer Expoxy-Schicht versehen. Anschließend wurden fünf Lagen eines Zwei-Komponeneten-Grundierers aufgetragen. Entsprechend wurde der Rumpf auf den Anstrich mit dem Antifouling vorbereitet und dauerhaft gegen Osmose geschützt. Als Antifouling hat sich Micron-Optima bewährt, das 2014 durch Micron WA abgelöst wurde. Die selbstschleifende Unterwasserfarbe schützt wirksam vor Seepocken und Algenbewuchs.
  • Austausch der Verglasung im Salon, im Bad und in der Achterkammer. Die Sonne hatte dem serienmäßigen Acryl schwer zugesetzt. Jetzt hat man wieder eine schöne Rundumsicht und dichte Fenster.
  • Austausch und Sanierung der Segelgarderobe. Unser Vorsegel, eine Genua, ist als familienfreundliches Arbeitssegel von HOLM in Schleswig gefertigt worden. Es erzeugt einen ordentlichen Vortrieb und hat auch gerefft noch ein gutes Profil. Bei aufkommendem Wind müssen wir kein Vorsegel wechseln, die vom Werk als Standardsegel vorgesehen Fock liegt im Segelsack und wird nicht benutzt. Das Großsegel wurde mit der "Pro-2 Sail Regeneration" wieder in Form gebracht und steht seither wieder gut am Wind.
  • Motorpflege. Der Hilfsantrieb ist bei Hafenmanövern unverzichtbar und muss zuverlässig arbeiten. Ständige Wartung und Pflege halten den Volvo Penta 2003 jung. Zuletzt wurde der innere Kühlkreislauf gereinigt und die Dieselpumpe Instand gesetzt. Jährlicher Filter- und Ölwechsel sind so selbstverständlich wie der regelmäßige Austausch des Impellers. Zum Einwintern der Maschine gehört das Konservieren der Brennräume gegen Flugrostbildung.

Auch diese List kann erheblich verlängert werden. Selbst der scheinbar unverwüstliche Kunststoff des Bootsrumpfes bekommt im Lauf einer Saison den ein oder anderen Stoß und muss im Winterlager wieder hergerichtet werden. Dank der Pflege und Wartung sieht man der SHAMROCK ihr Alter nicht an.

Kaufpreis: Wir bieten das Schiff zum Preis von 37.500,- € an. Zusätzlich kann ein Trailer von Dübbel&Jesse (25km/h), ein Handkartenplotter und ein Zeiss-Fernglas erworben werden.

Interesse, Besichtigung und Probefahrt: Schreiben Sie uns eine Mail. Wir setzen uns gern mit Ihnen in Verbindung.